21.9.21

Trucky Dänemark

Warum Reisen nicht wie Urlaub ist, erklärt dieses Video. Um die ganzen Erlebnisse zu verarbeiten machte ich einen kurzen Urlaub...🙂

Danach fuhr ich mit dem Zug via Hamburg nach Kolding...🙂 Ich wusste mich zu beschäftigen im Zug😉

Die Deutsche Bahn blieb ihrem Ruf treu, darum war mein Aufenthalt in Hamburg nur ca 2o Minuten.😄 Ich war einfach froh erwischte ich meinen Zug nach Dänemark. In Kolding lief ich die paar Meter zum Hotel und fiel dort ins Bett..🙂

Tag 1-2

21.o9.21 - 22.o9.21

Mein Ziel war klar und somit lief ich meine ersten 2o Kilometer zum rausgesuchten Campingplatz... Auch Dänemark verfügt über ein tolles Velostrassennetz... Weil der Sommer zu Ende ging und mir darum ein bisschen die Zeit weglief, nahm ich quasi die direkteste und schnellste Route nach Odense... Diese führte meist neben der Hauptstrasse entlang...

Spannend wurde es für mich als ich die Den Gamle

Lillebæltsbroen Brücke erreichte. Ich mag Brücken...🙂

Info:

Lillebaeltsbroen ist eine am 14. Mai 1935 in Betrieb genommene kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke über den Kleinen Belt bei Middelfart, Dänemark und verbindet die Halbinsel Jütland mit Fünen.

Es wäre möglich eine Tour zu machen, hoch oben auf der Brücke... Ich war zufrieden damit einfach rüber zu laufen.🙂 Glücklich erreichte ich nach der Überquerung den Campingplatz...

Abendessen gab es auch...😀 Hier das "Kochvideo" 😄

Übrigens:

Am nächsten Morgen schien die Sonne voller Kraft...☀️ Das Zelt musste noch kurz trocknen, danach ging es auch schon los...

Ich wusste, dass ich zu Fuss kein Campingplatz antreffen würde... Darum nahm ich ab Nørre Aaby den Zug nach Odense und weil es schon dunkel war, ab dort den Bus zum Campingplatz. Dies war das erste mal, dass ich das Zelt im Dunkeln aufstellen musste.. Vermutlich jedoch nicht das letzte mal...😉

Tag 4 - 5

23.o9.21 - 24.o9.21

Odense

Meine Gedanken:

Hans Christian Andersen der Dichter und Schriftsteller vieler Märchen, ist geboren und aufgewachsen im Odense. Rund um seine Geschichte und Kunstwerke gibt es in dieser Stadt sehr viel zu entdecken. Ist also unbedingt ein Besuch wert!🙂

Info:

Odense ist eine Großstadt auf der dänischen Insel Fünen. Sie bildet das Zentrum der Kommune Odense, Region Syddanmark. Die 180.760 Einwohner der Stadt nennt man Odenseaner.

H.C. Andersen Hus

Meine Gedanken:

Das kleine Haus grenzt direkt ans Museum und ist von diesem aus zu besichtigen. Die Räume sind nicht sehr hoch... Leider ist es nicht möbiliert...

Info:

H. C. Andersens Hus ist die dänische Bezeichnung für das Haus, in dem der dänische und Schriftsteller Dichter Hans Christian Andersen wahrscheinlich geboren wurde. Das Haus mit der Adresse Bangs Boder 29 liegt in der Altstadt von Odense.

H.C. Andersen Museum

Meine Gedanken:

Inspiriert, mit einem Lächeln auf den Lippen und einfach nur Happy verlies ich das Museum. Was für eine Bereicherung in meinem Leben! Wie alle ausergewöhnlichen Erlebnisse, möchte ich auch dieses nie vergessen! Fantasievoll und Geistreich ist es gestaltet und lässt einem in die Welt von H.C.A. eintauchen... Es wirkt alles friedlich und beruhigend. Und weckt einige Kindheitserinnerungen...😉 Die Prinzessin auf der Erbse oder Däumelinchen waren auch in meiner Kindheit da gewesen... 🙂 Es ist für Jung und Alt und läd nicht nur zum verweilen, sondern auch zum mitmachen ein... Wer Odense besucht, darf dies nicht verpassen!!!😊

Info:

Das neu gebaute H.C. Andersen Haus im historischen Viertel in der Nähe von Møntergården und der Odeon Konzerthalle bietet Ihnen die Möglichkeit, neue Seiten von H.C. Andersens Verfasserschaft zu sehen. Hier liegt der Fokus nicht auf der Person Andersen und seiner Geschichte, sondern auf den Märchen, die er geschrieben hat, und ihrer Stimme. Das neue Museum spricht nicht über H.C. Andersen, es spricht als H.C. Andersen

ZUM VIDEO

H.C. Andersen Barndomshjem

Meine Gedanken:

Ich bin nur 166cm gross und fand mir fiel fast die Decke auf den Kopf...😉 Es tut vermutlich jedem Mebschen gut sich daran zu erinnern in welchem Luxus wir Heute leben... Die Familie Andersen lebte nämmlich nur in einem der 3 Räume des kleinen Hauses. Die Werkstatt des Vaters ist da auch noch drin. Platz war nicht gerade viel vorhanden...

Info:

H. C. Andersens Barndomshjem ist die dänische Bezeichnung für das Haus, in dem der dänische Dichter Hans Christian Andersen seine Kindheit verbrachte. Das Haus liegt im Zentrum von Odense in der Munke Møllestræde.

Sankt Knuds Kirke

Meine Gedanken:

Warum nur werden die Knochen längst verstorbener Menschen nicht nur dort aufbewahrt sondern auch noch offen dargelegt? So er gibt der Satz: " in Frieden ruhn" für mich keinen Sinn... Ansonsten war es spannend in die Geschichte einzutauchen... Jedoch ändert sich meine Meinung über Kirchen nicht...

Info:

Der Namensgeber König Knud IV. wurde am 10. Juli 1086 mit 17 Gefolgsleuten, darunter sein Bruder Benedikt, in unmittelbarer Nähe – in der Albani-Kirche – von Aufständischen erschlagen und daraufhin vierzehn Jahre später heiliggesprochen. An seinem Grab unter dem Hochaltar der neuen Kirche fanden der Überlieferung nach auch Wunderheilungen von Blinden, Tauben und Kranken statt.

Die derzeitige Bischöfin der zur dänischen Volkskirche gehörenden Kirche ist Tine Lindhardt.

Rathaus Odense

Meine Gedanken:

Ohne gross zu überlegen wozu ein Rathaus Heute unteranderem dient, lief ich an einem Brautpaar vorbei. 😄 Als sie weg waren konnte ich das schöne Gebäude von aussen Fotografieren. 😄 Die Zeit reichte leider nicht um rein zu gehen...

Info:

Das Rathaus der Stadt im Stil mittelitalienischer gotischer Rathäuser wurde 1881–83 errichtet.

Was ich sonst noch alles in Odense entdeckt habe sieht ihr auf den Fotos...😉

Tag 6 -1o

25.o9.21 -3o.o9.21

In Dänemark gibt es neben den Hauptstrassen praktische Fahrradwege. Nur sind die mit der Zeit langweilig...

Daher verliess ich ab und zu meinen Pfad und landete irgendwo im Wald oder lief neben grünen Wiesen vorbei...

War kein Campingplatz erreichbar nach ca 2o Km Fussmarsch, so nahm ich für kurze Strecken den Zug oder Bus...

Ich hatte Glück Plätze zu finden, welche noch nicht geschlossen oder, das ganze Jahr geöffnet hatten. 😀 Oder sons gemütliche Orte.🙂

Es zieht mich immer wieder ans Meer... Es ist als ob es mich ruft... Ganz verzaubert stehe ich dann davor und blicke in die Ferne... Nur das rauschen der Wellen und das Kreischen von ein paar Möven die im Wind gleiten,auf der Jagt nach Fisch in  den Ohren... Die Sonne geht langsam unter und der Himmel färbt sich zu mystischen Farben... Genau so ist es wenn der Morgen erwacht... Nur umgekehrt... Dankbar und entspannt blicke ich ein letztes mal auf den Horizont, ohne zu wissen wann ich das nächste mal diesen Ausblick habe, bevor ich mich umdrehe und meine Reise fortsetze... Und natürlich bin ich dabei auch ständig kreativ... 😉

Als ich Roskilde errechte war ich durchnässt, weil es auf der Hälfte meines Weges nur gregnet hatte... Ich bezog mein Zimmer im Hostel und war dankbar für die funktionierende Heizung und wärmte mich erst mal ordentlich auf, bevor ich am nächsten Tag mich auf machte die Stadt zu erkunden...

Tag 11

o1.1o.21

Roskilde

Meine Gedanken:

Viel habe ich von der Stadt selber nicht gesehen. Ich konzentrierte mich eher auf den Dom und das Wikingermuseum. Jedoch ass ich ein leckeres Frikadellen Sandwich. 😁 Find es ist unbedingt einen Zischenstopp wert, wenn Frau die Geschichte Dänemarks kennenlernen möchte.

Info:

Die dänische Stadt Roskilde liegt auf der Ostseeinsel Sjælland (Seeland) etwa 30 km westlich von Kopenhagen und ist seit der Verwaltungsreform von 2007 eine Stadt in der Region Sjælland (Region Seeland). Der Name soll sich von „Roars Kilde“ = „Roars Quelle“ herleiten. König Roar ist eine Sagengestalt. Roskilde war einst die Königsstadt und spielte in der Geschichte Dänemarks eine wichtige Rolle. International bekannt ist die Stadt vor allem durch das jährlich stattfindende Roskilde-Musikfestival.

Domkirke Roskilde

Meine Gedanken:

Was für ein Gebäude! Diese riesigen Türme und erst die verschieden gestalteten Innenräume! Dazu kommen die vielen Grabstetten zahlreicher Könige und Königinnen der letzten Jahrhunderte! Informativ sind auch die Tafeln oder der kleine Museumsraum. Was ich mir überlegte; wenn sich die Könige zu Lebzeiten Gedanken gemacht haben, wie ihre Grabstätte einmal aussehn sollten, hatten sie sich somit viel mehr mit dem Tod beschäftigt als, z.B. eine Kauffrau oder ein Bauer? In der jetztgen Zeit, schieben die Meisten alles auf später... Wer garantiert diesen Menschen, dass es ein später gibt?! Nur wenige überlegen, was sie der Welt oder den Nachkommen hinterlassen... Gedanken wie; "Habe ich mein Leben sinnvoll gestaltet?" oder "Habe ich meine Zeit hier für Gutes genutzt?"  werden weggeschoben... Vieler Orts wollen die Menschen nicht über den Tod reden. Es ist ein Tabuthema... Warum? Der Tod gehört genauso zum Leben wie die Geburt... Voll mit solchen Gedanken verliess ich den Dom und machte mich auf den Weg zum Wikingermuseum...

zum Video

Info:

Der Dom zu Roskilde (dänisch: Roskilde Domkirke) ist die bedeutendste Kirche Dänemarks und der evangelisch-lutherischen Volkskirche Dänemarks. Unter reich verzierten Gewölben und in dunklen Krypten offenbaren sich 1000 Jahre dänische Geschichte. Mit seiner Vielzahl an einzigartigen Königskapellen spiegelt er die sich wandelnde europäische Architekturgeschichte über 800 Jahre hinweg wider: Romanik und Gotik sind dabei ebenso vertreten wie Renaissance, Barock, Neoklassizismus, Eklektizismus und Funktionalismus. Der Dom ist der erste gotische Dom Skandinaviens aus Backstein. Das in Roskilde auf der dänischen Insel Seeland stehende Gebäude trug somit maßgeblich zur Verbreitung der Backsteingotik bei. Die 1280 fertiggestellte Kirche ist der traditionelle Begräbnisort der dänischen Könige und in neuerer Zeit Touristenmagnet. 1995 nahm die UNESCO den Dom in die Liste des Welterbes auf.

Wikingermuseum

Meine Gedanken:

Welch ein faszinierender Gedanke, dass fünf dieser Schiffwraks so viele Hunderte Jahre alt sein sollen. Was die wohl alles erlebt haben. Niemand hätte sich damals vorstellen können, dass diese einmal in einem Museum landen wo Menschen aus aller Länder sie mit dem Handy fotografieren und über die bauweise und damaligen Techniken staunen... Und wie schön es ist, dass dieselben fünf Schiffe nachgebaut wurden. Schade, dass die fahrten nur von Mai bi September möglich sind. Ich kam also einen tag zu spät... Leider... Das Museum jedoch hat sehr viel an Geschichte zu bieten, dass Frau sich auch per Fantasie ein bisschen in diese Welt hinein versetzen kann... Viele Fakten werden oft verdreht im Bezug auf das Leben einer Wikingerin. 😉 Auch hier hat das Christentum die Welt verändert und Thor und andere Götter vertrieben. Wurde früher draussen in der Natur zu den Göttern die Verbindung gesucht, gab es nun Kirchen oder Tempel, mit Gold verziert, welche nur ehrfürchtig betreten werden.

Zum Video..

Info:

Besuchen Sie das Wikingerschiffsmuseum - die Heimat von 5 weltbekannten Wikingerschiffen. Verfolgen Sie die Arbeit auf der Bootswerft, auf dem wir ein neues Wikingerschiff bauen, und probieren Sie im Sommerhalbjahr auch selbst das Handwerk der Wikinger aus.  Erleben Sie die große Sammlung von Wikingerschiffen und traditionellen nordischen booten im Museumshafen.  Das Wikingerschiffsmuseum in Roskilde ist Dänemarks Museum für Schiffe, Seefahrt, Bootsbaukultur und maritime Handwerke in Altertum und Mittelalter. Der älteste Teil des Museums, die Wikingerschiffshalle, wurde 1969 eröffnet. Die Halle entstand als übergroße Vitrine für die dauerhafte Ausstellung der fünf Wikingerschiffe von Skuldelev. Hier werden auch aktuelle Sonderausstellungen sowie ein Film über die Ausgrabung der Schiffe gezeigt.

Tag 12 -16

o2.1o.21 - o6.1o.21

Kopenhagen

Meine Gedanken:

Das Wetter ist hier sehr, sehr abwechslungsreich...Daher erlebte ich einmal einen schönen Sonnenuntergang, dann wurde ich pitschnass auf dem Fahrrad, lief mit dem Schirm durch niesel Regen und zum Schluss schien wieder die Sonne... Kopenhagen hat viel zu bieten. Mit dem Fahrrad bist du schnell unterwegs und zu Fuss findet Frau schöne Ecken. Es gibt Parks, Schlösser, jede Menge Statuen, Brücken übers Wasser und abwechslungsreiches feines Essen! 😁

Info:

Kopenhagen, ist die Hauptstadt Dänemarks und das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes. Die Stadt ist Sitz von Parlament, höchstem Gericht, Regierung sowie Residenz der dänischen Königin Margrethe II. Kopenhagen erlebte in seiner Geschichte immer wieder Katastrophen, Seuchen und Kriege. Von 1658 bis 1659 hielt die Stadt einer Belagerung stand, während das übrige Dänemark von den Schweden vollständig besetzt war.

Rosenborg

Meine Gedanken:

Ich würde empfehlen eine Taschenlampe mitzunehmen. Die Innenräume sind nicht gerade hell beleuchtet. Find es aber faszinierend, wenn ich bedenke wie lange es dieses Museum schon gibt! Die riesigen Bilder, wovon zwei zu einem gemacht wurden oder der Trohn, das wunderschöne Klo 😁 und natürlich die Schatzkammer mit den Kron - Juwelen laden zum verweilen ein.

Zum Video

Info:

Die Geschichte Rosenborgs reicht zurück bis in das Jahr 1606.Rosenborg wurde bis 1710 als königliche Residenz genutzt. 1833 entschloss sich Friedrich VI., das Schloss und die dort aufbewahrten Sammlungen, einst eine Wunderkammer und von 1771 bis 1807 von Lorenz Spengler verwaltet, in ein Museum umzuwandeln, das 1838 eröffnet wurde. Es trägt den Namen Chronologische Sammlung der dänischen Könige, hier sind unter anderem die dänischen Kronjuwelen ausgestellt.

Rundetarn

Meine Gedanken:

Meines Wissens bin ich noch auf keinen Turm hochgelaufen ohne Treppen... Hier in diesem Turm, würde ich am liebsten mit Rollschuhen runter düsen... 😀 Mal wieder was neues erlebt. Natürlich war auch die Aussicht toll! Und gut beschrieben, was Frau wo sieht... Besonders toll war es bis zum Meer zu sehen.😉 Video

Info:

Der Rundetårn ist ein astronomischer Turm im Stadtzentrum Kopenhagens. Der Rundetårn ist heute eine bekannte Touristenattraktion, Volkssternwarte, Ausstellungsort, und sein Dach ein vielbesuchter Aussichtspunkt.

Christinsborg Schlosskirche

Meine Gedanken:

Was für ein Schloss! Im Keller die Ruinen und da drauf drei mal neu gebaut ein prachtvolles Schloss mit grossen Fenstern und innen hell beleuchtete Sääle. Lustig waren die Schuhüberzüge, die Jede/r anziehen musste. Die Bibliothek hatte von Kleopatra zu Kriegsbüchern fast alles zu bieten. Und dies war nicht alles! Es gibt auch noch eine riesige Küche zu besatunen und die Aussicht hoch Oben vom Turm, darf auch nicht vergessen werden! 😃 Ein lohnendes Abenteuer!

zum Video

Info:

Schloss Christiansborg  beherbergt die Spitzen der drei Staatsgewalten des Königreichs Dänemark. Es ist weltweit der einzige Repräsentationsbau, der die höchsten Vertreter von Exekutive, Legislative und Judikative unter einem Dach vereint: Neben den Räumen des Parlaments Folketing befinden sich das Oberste Gericht, ein Dienstsitz des Ministerpräsidenten sowie Königliche Empfangsräume im Schloss. Der heutige Bau wurde in der Zeit von 1906 bis 1937 errichtet.

Statue of H.C.Andersen

Meine Gedanken:

Eine Statue die spricht! Auch in Kopenhagen haben sie sich etwas überlegt um her Andersen freundlich und fantasievoll in erinnerung zu behalten. Über einen QR Code an der Statue ist es möglich H.C. Andersen über sein Leben in Kopenhagen sprechen zu hören. Als ob er wirklich noch hier wäre. Leider haben sie das Tivoli gegenüber bis und mit 14.1o. geschossen um den Park für Halloween bereit zu machen... Somit konnte ich diesen Ort nicht besuchen...

Zum Video

Info:

Die Statue befindet sich am Rande des Rathausplatzes, gegenüber des Vergnügungsparks Tivoli und betrachtet die an ihm vorbeieilenden Besucher und Bewohner der Stadt. Per QR Code, welcher mit dem Handy aktiviert werden kann, ist es möglich H.C.A. zuzuhören. Wer mehr über den Künstler erfahren will, kann dies im nahegelegenen Fairy-Tale House tun.

H.C. Andersen Experience

Meine Gedanken:

Es ist nicht wie das verzaubernde Museum in Odense, aber auch toll gestaltet mit vielen Informations Tafeln über H.C.A. Die Märchen werden per lautsprecher in deutsch, dänisch oder englisch erzählt, je nachdem welchen Button Frau drückt. Und zum Schluss, durfte ich noch ein Selfie machen mit ihm! 😊

Info:

Sehen sie wie viele Reisen H.C. Andersen,  machte, die als Inspiration für seine vielen Märchen dienten. Sehen Sie die Klassiker in den Ausstellungen mit Licht- und Soundeffekten, die die weltberühmten Geschichten zum Leben erwecken.

Die kleine Meerjungfrau

Meine Gedanken:

Extra nur um diese süsse Figur von der kleinen Meerjungfrau zu sehn bin ich bei Regen mit dem Fahrrad zum Hafen gefahren... Okay, ich brauchte auch noch ein Ticket für nach Oslo... 😄 Ist trotzdem schön ein bisschen an die verwunschene Wasserwelt zu denken, wo der Mensch noch lange nicht alles entdeckt hat...😉

Info:

Die Kleine Meerjungfrau wird eine Bronzefigur an der Uferpromenade Langelinie in Kopenhagen genannt. Die Sitzfigur auf einem Findling hat ihr Vorbild in dem gleichnamigen Märchen des dänischen Dichters Hans Christian Andersen.

Was ich sonst noch entdeckt habe

Smörebröt

Tag 17

o7.1o.21

An meinem letzten Tag in Dänemark schien die Sonne... Ich schrieb noch Blog und hielt mich im Aufenthaltsraum vom Hostel auf bis kurz nach Mittag. Dann lief ich zum Hafen...

Dort konnte ich schon früh einchecken und meine Koje beziehen.Pünktlich ging die Fahrt los nach Oslo Norwegen... Ein letzter Blick zurück auf das schöne Kopenhagen, noch einmal die ganze Reise und die schönen Erlebnisse von Dänemark durch den Kopf gehen lassen... Dankbar und Lächelnd schaute ich dann in die Ferne und freute mich auf neue abenteuer...!

Hier das Video von der Fahrt.

Es war eine sehr tolle, schöne und spannende Reise!

Video

Jetzt freue ich mich Norwegen zu erkunden..😉