17.1.21

Meine Ausrüstung

Zu Fuss die Welt erobern! Dieses mal wollte ich langsamer und günstiger durch die Welt reisen. Meine Reisen fanden in den letzten Jahren meistens im Auto statt. Daher musste ich eigentlich auch nie auf das Gewicht beim Gepäck achten, ausser wenn ich mit dem Flugzeug unterwegs war. Dieses mal war das Gewicht permanent ein grosses Thema. Auch jedes Wetter musste ich einberechnen. Dann war da noch die Kälte, die Schuhe, das navigieren und natürlich Wasser und Essen. Umso mehr ich mich in die Planung stürzte umso mehr Ideen kamen und wurden wieder verworfen. Quer durchs Internet suchte ich Ausrüstung, Informationen, Tipps und Tricks zusammen. Ich fand Blogs und Youtube Videos von anderen Reisenden, welche zu Fuss in der Welt unterwegs waren. 
Hier ein paar Hilfreiche links:

Hier findest du Tipps zur ersten Fernwanderung.

Vanessa Blank hat viele Videos übers Wildcampen, Buscraft u.v.m. gedreht.

Bei Fraeulein Draussen findet ihr jede Menge guter Tipps zum draussen sein.

Outdor wurde ein neuer Begriff in meinem Wortschatz. Das Beste war jedoch der Austausch in den verschieden Facebook Reisegruppen für Frauen. Da ging es um belangloses wie auch wichtiges und es ist viel Gemeinsamkeit da! Danke an der Stelle! 😚 
 
Meine Favoriten: 

Bravergirls Frauen alleine Unterwegs

Club der Abenteuerinnen

Wenn Frauen solo reisen

Und wenn ihr es nicht alleine aushaltet sucht eine Reisepartnerin in der FB Gruppe Frauen reisen gemeinsam
 
 
Jeder Mensch reist individuell, hat andere Reiseziele und somit auch eine andere Packliste. Trotzdem fragen mich viele, was das für ein Wanderwagen sei und wie den meine Packliste aussieht. Hier also meine Packliste:

 
 
 
 
 
 
 
Wanderwagen ( Trucky )
 
Da ich mich entschieden habe zu Fuss zu reisen, musste ich mir Gedanken über die Transportmöglichkeiten machen. Ich konnte mir nicht vorstellen, mein ganzes Gepäck am Rücken zu tragen. Da gab es doch schon Menschen die mit einem Einkaufswagen auf Weltreise gingen? Ich machte mich über Google her und suchte für mich einen passenden Wohnwagen, welchen ich selber ziehen konnte. Und ja ich weiss es klingt verrückt! 😀 Schliesslich fand ich, nach langem suchen ein für mich passenden Wanderwagen von Radicaldesign.(radicaldesign.de
 
 

 
Preis:                                789,95 €

Rahmen Material:            Aluminium 6061 T6
 
Gewicht:                           6950 g  (hält Lasten bis zu 40 kg)
 
Maße L x B x H:               168 x 56 x 48 cm (67 x 22.5 x 23")
 
 
 
 
 
 
Diese gebremste Version hat Räder mit Sturmey Archer-Trommelbremsen und einen Bremshebel für die rechte Hand, der gleichzeitig beide Trommelbremsen betätigt. 
Ich habe mich gegen die Taschen von Radicaldesign entschieden, weil ich meinen Rucksack mitnehmen wollte und sie noch keine Wasserdichten Taschen anbieten. Mehr Details über Trucky den Wanderwagen hier: Trucky der Wanderwagen
 
 
 
 Zelt  
 
Leicht sollte es sein. Jedoch war mir auch die Wassersäule wichtig und dass ich darin sitzen kann, ev. sogar längere Zeit darin ausharren bei regen. Meine suche im Internet, im Laden bei Transa oder den FB Gruppen ergab, dass für mich das Beste ein HubbaHubba MSR Zelt wäre. Es hat zwei Eingänge und ist ein 2 Personen Zelt. Unteranderem sollte auch meine komplette Ausrüstung darin Platz haben und da ich geplant habe länger unterwegs zu sein als nur ein paar Tage, wollte ich es auch bequem und geräumig haben. Zwischen Frühling und Herbst ist Frau mit dem selbst stehenden Zelt sicher unterwegs. 😉
 
 
Preis:                            579.90 Fr
 
Wassersäule:                1200mm
 
Gewicht:                        1720g
 
Material:                        100 % Polyamid (Gestänge Aluminium)
 
Masse:                          Innenzelt:213 x127x100cm
 
 
 
Schlafmatte 
 
Auch hier schaute ich auf das Gewicht, jedoch auch auf die Isolation vor der Kälte. Und da ich eine Bauchschläferin bin schien mir die NeoAir UberLite von Therm-a-Rest eine gute Wahl. Sie ist leichter und günstiger als die NeoAir XTherm und hat trotzdem einen r Wert von 2.3.
 
Preis:                        199.90 Fr
 
Masse:                     gr R 51 x 183 cm Dicke 6. cm      

Gewicht:                    250g

r Wert:                        2.3

 
 
Dafür habe ich mir zum zusätzlich isolieren der Kälte am Boden und um ein bisschen zu Polstern noch eine dünne Isolationsmappe gekauft. 
Diese wiegt fast nichts und das Pack Mass ist ca 30 x 13 x 7 cm.
 
 
 
Schlafsack 
 
Tja, da hab ich wegen des Geldes und der Wegwerfgesellschaft meinen alten in Alaska gekauften Schlafsack genommen. Falls dieser unterwegs versagen würde, kann ich mir immer noch einen neuen kaufen und den jemandem schenken der auf der Strasse lebt. 
Beim Schlafsack kauf sollte Frau darauf achten, dass er nicht zu gross ist. Ist er zu gross reicht die Körperwärme nicht aus um den Hohlraum zu heizen. Auch zu klein ist unpraktisch. Das Füllmaterial spielt auch eine grosse Rolle. Kunstfaser trocknet schneller, Daune ist leichter. Bei den Temperaturangabe gibt es einiges zu beachten! Besser einen Schlafsack nehmen wo die Komforttemperatur etwas zu warm ist als zu kalt. Und die Extremtemperatur nicht unterschätzen oder die Beiden verwechseln! Hier habe ich lange geforscht und mich informiert. Das empfehle ich allen!
 

Gewicht :                        1380g
 
Wärmekomfort:               Grenztemperatur  -3.2° C
                                        Komfortbereich      2.3° C
 
Material:                           Polyester
 
 
 
                                                   
 
 
 
 
 
 
  
 Innenschlafsack
 
Hier entschied ich mich für einen der wärme spendet und nicht wie sonst für einen Seidenschlafsack. Sie unterscheiden sich ein bisschen im Preis und mit ca 30g. Einen Inlett Schlafsack eignet sich eigentlich auf jeder Reise. Z.B. in Hotels, Hostels oder Herbergen um nicht direkten Körperkontakt zur Bettwäsche oder kratzenden Decken zu haben. Wenn es zu warm ist, nimmt man den anstatt den grossen Schlafsack. Oder er dient als zusätzlicher Wärmespender u.v.m.
 

 
Preis:                                99.-Fr                                

Gewicht:                            160g

Material:                            70% Polyester | 30% Seide
 

Gaskocher

 
Im Transa lies ich mich gut beraten und stöberte auch noch auf verschiedenen Blogs herum. Es gibt verschiedene Gaskocher, welche nicht in jedem Land erhältlich sind. Es gibt auch welche mit Benzin. Und es gibt verschiedenste Aufsätze. Ich entschied mich für Energy by Optimus Gas. Dazu den Aufsatz von MSR PocketRocket 2. Er ist klein, leicht zusammenklappbar und im Peis.
 
 
Preis:                     42.90 Fr
 
Gewicht:                73g (mit Box 105g)





 
 
Preis:                9.90Fr 
 
Gewicht:           631g
 
Volumen:           450g


                                                 
 Feuer machen
 
Zum Feuer machen kann man viele Dinge verwenden. Sei es mit Feuersteinen oder mit dem Feuerbohrer. Ich werde 2 Feuerzeuge mitnehmen und die Streichhölzer Stormproof Match Kit.
 
Masse:     Ø 4.4 x 7.6 cm
Gewicht:     49 g
25 Sturmstreichhölzern + Anreissstreifen
Wasserdichte Kunststoffbox



                                                  
 Pfanne
 
Hier war wieder das Gewicht im Vordergrund aber auch, dass der Deckel als Bratpfanne dient. Zudem habe ich darauf geschaut, dass die Griffe der Pfanne weit genug weg von der heissen Pfanne sind. Auch mussten die Griffe einklappbar sein. Bei der Grösse schaute ich darauf, dass ich eine anständige Portion kochen konnte ohne das ständig das Wasser überläuft, weil zu viel drin ist. Und es sollte eine Gaskartusche in der Pfanne drin verstaubar sein. darum entschied ich mich für die Titanium 1100ml Pot +Pan.

Preis:                                74.90Fr

Gewicht:                           109g
 
Material:                            100% Titan
 
Masse:                              Pot h 110 x  ø 115 mm Pan h 30 x ø 110 mm
 
 
  
 
Besteck
 
Wenn man hier auf das Gewicht achtet, gibt es viele Bestecke aus z.B. Polyamid, welche nicht zusammen klappbar sind und dabei könnte dann auch einmal z.B. die Gabel verloren gehen.. Es gibt jedoch auch aus Edelstahl, welches ähnlich funktioniert wie ein Taschenmesser, was das zusammen klappen anbelangt. Und es gibt was zwischen drin und vieles mehr. Also die Qual der Wahl. Da ich länger unterwegs bin und es nicht mag, wenn das Besteck "offen" herumliegt, entschied ich mich wieder für die Taschenmesser Variante, dieses Besteck war schon auf meiner letzten Reise dabei. Bei Transa trägt es den Namen Papagayo Besteckset.
 
Preis:                                24.90 Fr

Gewicht:                           115g

Material:                            Edelstahl

Pack Mass:                        11x 4 x 3 cm
 
 
 Essen
 
Porridge liebe ich! Daher ist klar, dass eine Portion davon sicher mit muss! 😄 Sozusagen eine Notration, welche vermutlich nicht lange lebt. Nun, ich habe mir lange Gedanken über das Essen gemacht. Am Ende eines Tages etwas warmes, welches ohne viel Aufwand gekocht werden kann wäre z.B. eine Suppe. Da kann ich immer noch Kartoffeln und Karotten oder sonstiges Gemüse reinpacken. Und die Fertigsuppen sind leicht und gut verstaubar. Des weiteren werde ich Stocki mitnehmen. Dient auch als Notration und ist schnell ohne grossen Aufwand zubereitet. Ein kleines Gewürzdöschen kommt auch mit. Unteranderem Haferflocken und Nüsse. Dörrfrüchte nicht zu vergessen! Den Rest kaufe ich unterwegs wo es geht und verbrauche ich in der Reihenfolge wie es haltbar ist. Ich schätze hier werde ich unterwegs noch dazu lernen und so bald die Restaurants wieder offen haben, öfter mir dort drin eine warme, tolle Mahlzeit gönnen! 😍 Wer mich kennt, weiss wie gerne ich koche!😉




Preis:              8.90 Fr

Gewicht:         100g


 
 
 
6 in 1 Gewürz Streuer
Gewicht :        72g
Preis :             6.90 Fr
 
 
                                       
 
 

 Sparschäler
 Gewicht:         15g
 Preis:             13.90 Fr
 
 
  
Abwaschen
 
Aus einem Microfasertuch habe ich verschiedene kleinere Tücher genäht und natürlich beschriftet. Unteranderem ein Abtrocknungstuch und einen Lappen zum abwaschen. 
 


 
 
 Trinken
 
Wasser braucht Frau immer! Der Mensch könnte 3 Tage ohne Wasser überleben. Jedoch will ich es nicht teten! Wasser brauche ich zum trinken, kochen, Zähneputzen, ev. Wunde säubern, ev. Geschirr reinigen oder wenn sonst kein Wasser in der nähe, auch mal zum mich waschen.
Um genug dabei zu haben und auf der sicheren Seite zu sein, kaufte ich einen zusammenfaltbaren Wasserkanister. Da passen 5L Wasser rein. Wer weiss ob ich ihn immer fülle oder immer brauchen werde. Es ist jedoch beruhigend zu wissen, dass ich genug Wasser dabei habe. 

Preis:                          10.90 Fr

Material:                      Polyethylen

Volumen:                    5L
 
 
 
 
Zudem kommen noch 1x 1.5L Flaschen Wasser dazu. Und ich kaufte einen Wasserfilter. So kann ich auch einmal Wasser aus einem Bach schöpfen ohne Angst wegen Bakterien zu haben. Es ist zudem gratis und wer weiss, wann ich das nächste mal Wasser kaufen kann oder bei einem Brunnen vorbeikomme, der Trinkwasser führt. Mal wieder wegen des Gewichts und des Geldes kaufte ich von LifeStraw den Flex Basic Kit. 

filtert Schwebstoffe und Partikel, die grösser sind als 0.2 Mikron (1 Mikron = 1/1000 mm) 
filtert 99.999999 % der in Wasser befindlichen Bakterien, auch E. coli-Bakterien und Salmonellen 
filtert 99.999 % aller Protozoen Parasiten, auch Giardien und Cryptosporidium 
filtert 99.999 % Mikroplastik 
filtert Schwermetalle wie Blei und organisch-chemische Stoffe sowie schlechten Geschmack 
zur Filterung wird kein Jod oder sonstige Chemikalien verwendet 
650ml
49.9o Fr

 
                                                  
 Apotheke                                          
 
Mit viel Phantasie überlegte ich mir diverse Szenarien und stellte mir so, mit Hilfe meiner Mutter, eine für mich passende Reiseapotheke zusammen. 
 
Erste Hilfe Set
Schmerzmittel ( Dafalgan )
Durchfallmedikamente
Magnesium ( Muskelkrämpfe )
Wunddesinfektion
Viele Diverse Pflaster 
Zeckenzange
 
 
(Foto mit Beschreibung folgt) 


                                          
Toilettenartikel
 
Da hat wohl jede Frau ihre eigene Meinung was gebraucht wird und was nicht.😉
Was am meisten Gewicht hat und für die Natur schädlich sein kann sind Seife und Shampoo. Daher bei mir im Gepäck:

vollständig biologisch abbaubar
aus Fair Trade-zertifizierten und biologischen Ölen
vielseitig einsetzbar
100 % recycelte Verpackungsmaterialien
100 % vegan
Gewicht:         140 g
Preis:              8.90 Fr               
 
 
Zahnbürste 
Zahnpasta
Mundspühlung

Shampoo
Haarbürste
Haargummis

Deo
Wattestäbchen

Labello
Bodylotion
Reserve Piercings

Rasierer 
 
Waschlappen 2x genäht aus Microfasertuch

 
Zu gebrauchen fürs "Örtchen" 😉. Um gewisse "Dinge" zu verbuddeln habe ich diese Schaufel gekauft. Zusammenklappbare Schaufel (U-Dig-It Folding Shovel) gibt es zu kaufen bei Transa.
 
Länge:             13.4 cm
Gewicht:          124 g
Material:           Edelstahl
Preis:               14.90 Fr  
 
 
 
 
 
 
Was auch nicht fehlen darf bei mir ist ein Pee Rag (Pinkeltuch). Mehr dazu bei Little Red Hiking Rucksack. Aus einem Microfastertuch habe ich ein Pee Rag gemacht. Eine umweltfreundliche und tolle Lösung! 👍😊 
 
 
Wovon ich auch begeistert bin, ist die Happy Po. Umweltfreundlich und sauber. Das Wasser ist einfach ein bisschen kalt .😄😉
 
 
Jede Frau hat einen anderen Körper und andere Bedürfnisse. Bei Hosen und Schuhen gehen die Meinungen weit auseinander. Da hilft nur probieren. Auch die Menge ist eine Gewichts- oder Luxusfrage. Hier meine Liste.

Unterhosen 7x 
Socken  4x  
BH  2x 
Bikini 1x
                        
T-Shirt  3x  
Trägershirt 2x  
Mückenlangarmshirt 1x 
Langarm Termoshirt  1x   
 
Hose  2x
Leggins 1x
Kurze Hose   1x                                                                   
Kapuzen Jäckchen 2x  
 
Regenjacke und Hose              
Einwegregenmantel
Regenhut und Cap
Gamaschen
             
Sonnenbrille                                      
Mütze und Handschuhe            
Wanderschuhe
Schuhe

Ich habe ewig nach den richtigen Schuhen gesucht... Da hilft nur probieren, probieren, probieren... Manche sagen, es müssen hohe Schuhe sein- andere schwören auf Halbschuhe. Am Ende entschied ich mich für den Lowa Damen-Wanderschuh Lakar GTX Mid.
In Sachen Kleidung waren die Hosen ein Problem für mich. Sie sollten leicht sein, angenehm zu tragen, ein zwei Taschen haben, nicht zu warm oder zu kalt geben und auch etwas aushalten. Da kamen mir die Jäger in den Sinn und so wurde ich bei Hauptner Jagd fündig.
In Sachen T-Shirts habe ich mir zwei Merino Shirts gekauft, wobei ich darauf geachtet habe das kein Mulesing betrieben wurde. Ansonsten werde ich die T-Shirts nehmen welche ich noch habe. Auch habe ich ein Merino Jäckchen gekauft. Am liebsten ist es mir mehrere Schichten zu tragen. Dh. Wenn ich zu warm habe etwas von den Sachen schnell und praktisch ausziehen und wenn ich zu kalt habe, passt noch etwas drüber. Ich habe mir auch 2 Leggins gekauft. Eine davon ist eine Thermoleggins. Je nach dem werden diese dann auch als Pyjama gebraucht. Socken habe ich dünne wie auch Trekkingsocken dabei.
 
 
 Wäsche                                            
 
Als Wäscheleien habe ich die gedrillte Wäscheleine von Relags. In der kann Frau die Wäschestücke einfach einklemmen. Du sparst dir somit die Wäscheklipps und mit den Endhaken aus Metall lässt sich die Leine überall einfach aufhängen. Tipp: Knoten an beiden Enden machen um die Hacken besser zu befestigen.
 

 6.90 Fr                                                    6.90 Fr
ausziehbar von 150-200 cm                    89ml
Gewicht: 20 g
 
 
 
 
 
 
 
Als Waschmittel nehme ich eine kleine Flasche davon. Davon braucht es fast nichts. Und es ist umweltfreundlich. Wer duftende frisch Wäsche möchte, kann die Wäsche vorher mit der oben genannten Dr Bronner's Seife einweichen. 
 
Ich habe zwei Microfaser Badetücher dabei. Eines zum Duschen und eines für an den Strand. Diese hatte ich schon bei meiner letzten Reise dabei. Ca 280g schwer. Es gibt verschiedene Marken, Preise variieren.
 
 
 
 

 
Elektronik                                   
 
Mich begleitet seit Jahren meine kleine Cam Lumix TZ91. Sie passt in eine Gurtasche und ist auch nicht so schwer wie eine grosse Kamera. 

 
 
 322g
Preise variieren
30x optischer Zoom
 
 
 
 
 
 
 Zu dem habe ich meine Go Pro Hero 5 dabei.
 

 
118g
Preise variieren
Wasserdicht bis 10m
 
 
 
 
 
Zwei Solarpanels sind auch im Gepäck
 

 
10 000 mAh
 
 284 g
 
Input: Micro-USB / Micro-USB - Output: 2x USB
 
49.90 Fr (bei M Elektronik)
 
 
 
 
 
 
 
Mein Handy und meinen Laptop sind natürlich auch dabei. Und ja, ich weiss der ist schwerer als mein altes Tablet ( dies habe ich in Kolumbien meiner Freundin geschenkt ). Ist jedoch zum schreiben sitzend im Zelt viel praktischer. Und ich möchte euch ja auf dem laufenden halten. 😉 
 

 
 
Zudem habe ich für meine Kamera 4 zusätzliche Akkus dabei, für die Go Pro 2 zusätzliche Akkus. Aus Erfahrung weiss ich, dass dies nicht übertrieben ist. 😅
 
Auch dabei; 
Kopfhörer genügend Ladekabel, USB- Sticks, SD Karten, Adapterkabel ( z.B. Handy mit Cam verbinden ) und einen Weltreisadapter (Stecker für alle Steckdosen in verschiedenen Länder)
 
Nun kam mir aber der Gedanke, wegen der Kälte, der Feuchtigkeit und der Polsterung der Geräte. Darum machte ich mich ans Basteln. Ich kaufte eine Abdeckung fürs Auto und bastelte daraus und mit einem wieder verschliessbaren Plastikbeutel eine Hülle für die Akkus, meine Handy und die Go Pro Cam. Der Laptop hat eine eigene Tasche wie auch die Kamera auch.


 
Total Gewicht Elektronik ca 3.5kg
 
 
Licht
 
Es gab keine Reise wo ich nicht froh um meine Stirnlampe war. Ich werde sie bestimmt  wieder mitnehmen. Es gibt diverse Modelle in allen Farben und Grössen. Wann brauchst du sie? Zum lesen, zum wandern? Die meisten sind verstellbar ( Leuchtmodi / Grösse Kopf Band / wohin das Licht leuchtet ) 


Preis:        17.90 Fr
Gewicht :   29g
 
 
Zu dem bekam ich, von meinem Vater noch eine Taschenlampe geschenkt, welche sich mit Sonnenlicht selber auflädt. 😊
 
Auch Trucky hat ein Rücklicht.
 
 
 Diverses
 
Büro:
Schreibzeug so wie auch Klebstreifen gehören bei mir ins Gepäck. 
Was bei mir auf keinen Fall fehlen darf ist ein Tagebuch!  
Natürlich habe ich auch 1-2 Notitzbüchlein dabei. Ich war schon oft froh drum.😊
Was bei mir nie fehlen darf ist mein Adressbuch!
 
 
Um Nadel und Faden war ich auch schon des Öfteren froh. 
Sicherheitsnadeln 
Kompass
Karabinerhacken
Zahlenschloss  

 
 
 
Werkzeug 

Und natürlich muss auch ein Schweizer Taschenmesser immer Griffbereit sein!
 

 
 
 
 
 
 
 
 Zudem habe ich ein bisschen grösseres Messer dabei.


 126g
 Klingenlänge 8cm
 Preise variieren
 
 
Ein Multitool darf auch nicht fehlen. 
 

 Preise wie auch Material und Gewicht variieren
 
 
                                                           
                                          
 
 
 
 
                                                                  
 
 
Wichtige Papiere
 
Pass
Internationaler Führerausweis
Versicherung und Krankenkasse 
Impfausweis
Davon mindestens 2 Kopien dabei haben und ev. auch Foto davon auf dem Handy.
 


Geld + Finanzen

Frau sollte nie alles Geld und alle Kreditkarten in einem Portemonnaie haben. Das ist alt bekannt. . 



Ich trage unteranderem am Arm eines für Kleingeld
 
 
 
 
 
 
Es ist immer gut eine Master Card und/oder eine Maestro und/oder Visa dabei zu haben, falls die eine mal nicht funktioniert. Ich empfehle auch Travel Cash Card.
Geld in der jeweiligen Währung sollte Frau auch dabei haben.



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Meine Ausrüstung habe ich in den verschiedensten Läden wie z.B. Transa,
Sportxx oder Andere gekauft. Z.T. (wegen Corona) über das Internet bestellt, vieles noch gehabt und manches geschenkt bekommen. Ich werde von niemandem gesponsert und vertrete nur mich selber. Die Preisangaben sind ohne Gewähr vom Januar 2o21 im Internet rausgesucht.